Tipp W3Techs: Die beliebtesten Web-Technologien

Web-Technologien

Auf der Website W3Techs gibt es einen stets aktuellen Überblick über die häufigsten eingesetzten Web-Technologien. Es gibt es z.B. Statistiken über:

  • Die populärsten Content Management Systeme,
  • die am häufigsten auf den Web-Servern eingesetzten Programmiersprachen
  • die beliebtesten Programmiersprachen auf der Clientseite oder auch
  • die am meisten eingesetzten Frameworks.

Unangefochtener Spitzenreiter bei den Content Management Systemen ist mit weitem Abstand zum Platz 2 das CMS WordPress, die am häufigsten eingesetzte Programmiersprache auf der Webserver-Seite ist nach wie vor PHP. In beiden Fällen kann man schon von einer dominierenden Stellung sprechen.

W3Techs bietet auf seiner Webseite aber neben vielen anderen Informationen und Werkzeugen auch ein Tool, mit dem sich eine Webseite auf die dafür eingesetzten Web-Technologien untersuchen lässt. Das Ergebnis ist eine sehr übersichtliche Aufstellung (Beispiel: Analyseergebnisse meiner Webseite, Ausschnitt, Stand: 9. März 2014):
Auf der Website Oliver Fischer IT eingesetzte Web-Technologien (Ausschnitt)


Autor: Oliver Fischer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

32 ÷ = 16