„Instant WordPress“ – eine standalone WordPress Entwicklungsumgebung

Haben Sie sich auch schon manchmal für Entwicklungsaufgaben eine portable, standalone WordPress-Installation gewünscht? Ja, dann ist bestimmt „Instant WordPress“ für Sie das Richtige.

Instant WordPress ist Freeware und kann auch auf einem USB-Stick betrieben werden und enthält folgende Komponenten:

  • WordPress
  • Apache Webserver
  • PHP
  • MySQL Datenbank

Klar, eine Instant WordPress-Installation darf aus Sicherheitsgründen nicht für ein Livesystem eingesetzt werden, aber für Entwicklungs- und Demonstrationsaufgaben ist es einfach ideal.

Link: Website „Instant WordPress“ mit Downloadmöglichkeit, Dokumentation, FAQ und Demo Video.


Autor: Oliver Fischer

3 Kommentare:

  1. Würde es gerne im Heimnetzwerk freigeben damit ich zur Testzwecken vom iPad zugreifen kann. Weiß jemand rat?

    • Hallo Robert,

      es müsste so funktionieren:

      1. Deine IP-Adresse in Deinem Heimnetzwerk herausfinden

      2. In der Datei pms_config.ini (Verzeichnis iwp_server) im Abschnitt [http] die 127.0.0.1 durch Deine IP-Adresse ersetzen. Die Verwendung eines DNS-Namen anstelle der IP-Adresse scheint nicht zu funktionieren. Ersatzweise wird dann wieder die lokale IP-Adresse 127.0.0.1 verwendet, was ja genau nicht erwünscht ist.

      3. In der MySQL-Datenbank zur WordPress-Instanz, Schema „wordpress“ in der Tabelle „wpoptions“ im Wert des Datensatzes mit dem „option_name“ im Feld „option_value“ die lokale IP-Adresse 127.0.0.1 durch Deine IP-Adresse (wie oben) ersetzen. Datensatz speichern nicht vergessen

      Nach einem Neustart sollte die lokale Instant WordPress Instanz auch von anderen Knoten im Netzwerk erreichbar sein. Evtl musst Du auf dem Knoten auf dem die Instant WordPress Instanz läuft, falls eine Firewall installiert ist, noch den Zugriff erlauben.

      Viel Erfolg,
      Oliver.

  2. Noch eine Ergänzung:

    In der Datenbank muss in der Tabelle „wpoptions“auch noch im Datensatz mit option_name=“home“ die 127.0.0.1 durch die ermittelte IP-Adresse ersetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 × = 8